Typ-B3-Thymome mit rosettenähnlichen Strukturen können ebenfalls eine schwierig zu differenzierende Diagnose darstellen. Zotero

Muzinöse Varianten des typischen Karzinoids müssen hinsichtlich Adenokarzinomen des Gastrointestinaltrakts oder der Mamma ausgeschlossen werden, während amyloide Varianten (normalerweise Calcitonin-positiv) nicht von medullären Schilddrüsenkarzinomen unterschieden werden können.

Obwohl bei 8 % der Patienten mit MEN1-Syndrom Karzinoide des Thymus auftreten, ist das MEN1-Gen auf Chromosom 11q13 in diesen Tumoren nicht verändert. kombiniertes großzelliges neuroendokrines Karzinom diagnostiziert werden [Ein weiteres Problem ist die unterschiedliche Klassifikation der NET im Gastrointestinaltrakt (GI-NET), wobei von der Klassifikationsgruppe versucht wurde, diese Klassifikation auch auf die NET der Lunge zu übertragen (für das Mediastinum existieren derzeit noch zu wenige Daten). In den übrigen Fällen finden sich Veränderungen wie beispielsweise Zugewinne an den Chromosomen 1, 2q24, 7, 8p, 8q, 9q13, 11q23qter und 22 sowie Verluste an 1p, 3p11, 6q, 10q und 13q. Eur J Surg 165(3):270–273. Es stellt einen größeren Anteil des Thorax dar und beinhaltet zahlreiche Organe und Strukturen.


Masaoka-Koga-Stadium (wobei beide Klassifikationen weiterhin inoffiziell und zum Staging der mediastinalen NET nicht universell akzeptiert sind).
J Pathol Transl Med 46(3):221–225. IARC, LyonTruong LD, Mody DR, Cagle PT et al (1990) Thymic carcinoma. Karzinoide können auch als Teil des MEN1-Syndroms (multiple endokrine Neoplasie) auftreten. Interact Cardiovasc Thorac Surg 11(6):732–736. Bei den Zubildungen der Lunge muß man Metastasen von Tumoren anderer Lokalisation und primäre Tumoren unterscheiden. doi:Crona J, Bjorklund P, Welin S et al (2013) Treatment, prognostic markers and survival in thymic neuroendocrine tumours. In der Summe machen sie 5 % aller Tumoren des Mediastinums und des Thymus aus und treten vorrangig im vorderen Mediastinum auf [Kontroversen und Unsicherheit bestehen auch heute noch bzgl. doi:Wick MR, Carney JA, Bernatz PE, Brown LR (1982) Primary mediastinal carcinoid tumors. Thymic NETs typically occur in middle-aged adults and predominantly in males. Rechtsseitig mediastinales FettgewebeGroßzellige neuroendokrine Tumoren des Thymus sind hochgradig maligne epitheliale Tumoren, die sich mit neuroendokriner Morphologie und Differenzierung präsentieren, welche über immunhistochemische oder elektronenmikroskopische Verfahren bestätigt werden können. Lung Cancer 79(3):289–293. Die diagnostischen Kriterien, das Grading sowie die Nomenklatur dieser Neoplasien variieren je nach Organ. Bezüglich kleinzelliger Karzinome liegen derzeit keine suffizienten Daten vor, allerdings finden sich chromosomale Überlappungen mit Karzinoiden und LCNEC.

doi:Gibril F, Chen Y‑J, Schrump DS et al (2003) Prospective study of thymic carcinoids in patients with multiple endocrine neoplasia type 1. You can also search for this author in RefWorks Patients with typical carcinoids have the best prognosis, whereas the prognosis is slightly worse for atypical carcinoids but very poor for large cell neuroendocrine carcinomas. Ann Intern Med 103: 478Nash G, Fligiel S (1984) Kaposi’s sarcoma presenting as pulmonary disease in the acquired immunodeficiency syndrome: diagnosis by lung biopsy. Eine Sicherung der Diagnose ist letztlich nur durch invasive Untersuchungsmethoden möglich. Teilweise kann CD117 positiv sein, wobei CD5 immer negativ ist [Bei in seltenen Fällen vorhandener TTF1-Positivität muss ein primär hochgradig maligner NET der Lunge durch eine detaillierte klinische und radiologische Analyse ausgeschlossen werden. Aufgrund der Expression von Somatostatinrezeptoren wurden auch Somatostatinanaloga (Octreotid, Lanretid) alleine oder in Kombination mit α‑Interferon oder Tyrosinkinaserezeptorinhibitoren eingesetzt [Die Prognose hängt außer vom Tumorstadium auch vom -grading ab.