Die unter Mordverdacht stehende Theresa Hein (Anja Schneider) äußert sich sparsam. Einsamkeit ist ein hartes Schwert.„Ich habe immer wieder gedacht, dass jeder Mensch immer wieder die Chance hat, richtig zu handeln – und ich habe mich immer wieder gefragt, warum es einfach nicht passiert.“ Mit diesen Worten, langsam und nachdenklich gesprochen, leicht apathisch und mit dem Unterton der Vergeblichkeit beginnt Max Färberböcks „Die Nacht gehört dir“. Keine Spuren, die auf einen Streit hindeuten würden, die Wohnung aufgeräumt, sogar das Mordwerkzeug liegt gereinigt in der Spülmaschine. „Ich liebe dich, ich liebe dich so sehr“, hört man jene Babs Sprenger zur Halbzeit des Films säuseln.Die Ereignisse der Tatnacht werden nachgestellt. Darauf die Honigverkäuferin: "Wie Sie das Sagen. Jedenfalls das Messer, die sexy Videoaufnahmen (die sich die gesamte Abteilung des Kommissariats anscheinend zu Recherchezwecken auf einem großen Bildschirm anschauen muss) sowie die Trennung von Privat- und Berufsleben.

Die TV-Kritik.Süß ist die Liebe, die sich analog entwickeln darf: Von Markttag zu Markttag, von Honigglaseinkauf zu Honigglaseinkauf, von Aug’ zu Aug’, von Lächeln zu Lächeln. Wenige Stunden später ist Sprenger tot. Dann die Worte: „Ich habe es getan.“ Die Art und Weise der Montage deutet an, was einen bei diesem „Tatort“ erwartet. Kollegin Hein (!) So sieht man gerade noch Ringelhahn, wie sie die Wunde der Toten betrachtet, während in der nächsten Einstellung der blaue Maihimmel zu sehen ist, woraufhin auf einen Mopedfahrer übergeleitet wird. Und die Recherchen ergeben schließlich, dass das Sushi-Messer Heins Geburtstagsgeschenk war.

"Spenden" sind demnach auch im Sommer gern gesehen. Was das heute heißt „im Austausch zwischen Mann und Frau“, darüber lässt sich Voss von seiner Kollegin Goldwasser aufklären: „Alles bisschen distanzierter. Sie werden allerdings nicht wie in einem Themen-Krimi offen verhandelt, sondern fließen in die komplexe Narration ein, bei der einer der letzten Primetime-Fernsehen machenden deutschen Autorenfilmer stets darauf achtet, dass Informationsvergabe und filmische Atmosphäre in ein harmonisches Gleichgewicht gesetzt werden. Die Tote war verzweifelt und hatte eine Bitte an die Kollegin.Färberböck und seine Ko-Autorin Catharina Schuchmann haben es nach „Der Himmel ist ein Platz auf Erden“ und „Ich töte niemand“ in ihrem dritten Franken-„Tatort“ nicht nur auf das Grundsätzliche, das Universale, die menschliche Natur, abgesehen, sondern sie begeben sich auch auf die Spuren der neuen Beziehungsanbahnungsmöglichkeiten. Ihr Chef (Götz Schubert) bezeichnet sie als lebendig, frei und unabhängig. Doch die will das offensichtlich gar nicht hören. „Tatort: Die Nacht gehört dir“ (ARD): Allgemeine Einsamkeit in der digitalen Welt. Erfreulicherweise bringen die Ermittlungen rasch erste Ergebnisse. Dort bot der „Er ernst, sie eine Spur ironisch: Voss und Ringelhahn am Tatort, ARD: „Die Nacht gehört dir“: Das Süße und das Scharfe„Tatort: Die Nacht gehört dir“ (ARD): Allgemeine Einsamkeit in der digitalen Welt„Tatort: Die Nacht gehört dir“ (ARD): Das Geständnis nach 26 Minuten verspricht zu viel Tatort: Die Nacht gehört dir | Video der Sendung vom 01.03.2020 19:15 Uhr (1.3.2020) mit Untertitel Auch in dieser Hinsicht erscheint die analoge Liebe verlässlicher, sympathisierend begleitet von Dagmar Manzel als Ermittlerin Paula Ringelhahn, die vor lauter Hintergründigkeit bitte nicht zu sehr verschwinden sollte.Und noch eine Kritik zum ersten Tatort im Jahr 2020. Man könnte sagen, dieser Krimi folgt eher einem philosophischen als einem psychologischen Erzählansatz.